Die Nahrungsmittelproduktion in Innenstädten ist ein Zukunftsmarkt, der gerade erst entsteht. Es gibt bereits erste Anbieter, die zeigen, dass es funktioniert. Pilzling entwickelt Technologien und Methoden, um genau diesen Zukunftsmarkt voranzubringen und sich als ein relevanter Player zu platzieren.
Damit hat Pilzling ein sehr gutes Timing. Das Modell profitiert nicht nur vom Megatrend der Automatisierung in der Agrarbranche, sondern löst zugleich das Flächenproblem, indem neue Anbauflächen in der Stadt geschaffen werden. Dieses gute Timing komplementieren die beiden engagierten Gründer mit einem soliden Geschäftsplan. Derzeit vertreibt die Firma ihre Pilze an Restaurants, im Direktvertrieb und über lokale Marktstände und Lieferdienste. Insbesondere in dem B2B-Bereich (Restaurants und Lieferdienste) hatte Pilzling bereits eine hohe Nachfrage. Eine erfolgreiche Platzierung im B2B-Bereich ist für Pilzling zugleich ein Marken-Vorteil bei dem Aufbau ihrer eigenen Vertriebskanäle.
Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.
Deutlich erkennbar ist, dass Pilzling in den Kategorien Timing, Management und Geschäftsplan deutlich besser abschneidet als der Durchschnitt von allen Startups, die capacura bisher analysieren konnte. Die besondere Stärke liegt hier in der Kombination von Timing und Geschäftsplan.