Was du über uns wissen musst​

Was du über uns wissen musst​

Wir demokratisieren Startup Investments. Indem wir allen Menschen ermöglichen, sich schon mit kleinen Beträgen an großen Veränderungen zu beteiligen. Das bedeutet für uns, die Beteiligung an neuen, aufregenden und ethisch verantwortungsvollen Unternehmen einfach zu gestalten, damit wir gemeinsam die Unternehmen unterstützen, die sich um eine bessere Zukunft für alle von uns kümmern.

format_quote
Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Victor Hugo
format_quote
Ina und Ingo Dahm Portrait
Herz und Hirn von capacura

Ina und Dr. Ingo Dahm

Bei Ina und Ingo ziehen sich die Wünsche nach gutem Zugang zu Gesundheits- und Bildungswesen für alle, einer sauberen Umwelt und sozialer Fairness als rote Fäden durchs Leben​. Während Ina sich im sozialen Bereich ihre ersten beruflichen Sporen verdiente und sinnstiftend in Kinder- und Jugendpsychiatrie, Streetwork, Heim und Jugendschutzstelle arbeitete, forschte und promovierte Ingo im Fachgebiet des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Er arbeitete intensiv mit Studierenden und Startups zusammen, war als Manager für Microsoft und Deutsche Telekom AG tätig, wurde Professor für Technologie- und Innovationsmanagement und zum Rektor der inzwischen größten deutschen Hochschule gewählt.

 

Gemeinsam führten Ina & Ingo Beratungsprojekte durch und wurden hierzu von großen deutschen Unternehmen, Mittelständlern und Startups in den Themengebieten Coaching, Supervision, Digitalisierung, Innovation und Turn-Around-Management mandatiert. Während Ina insbesondere als Business Coach vor allem bei jungen Unternehmerinnen beliebt ist, hat Ingo umfassende Erfahrung als Beirat an namhaften Hochschulen und internationalen Unternehmen sowie unternehmerische Erfahrung aus eigenen Gründungsprojekten. Beide sind überzeugt, dass Impact-Startup Investments eine perfekte Brücke zwischen der Welt renditestarker Risikoinvestitionen und und dem Kosmos der Nachhaltigkeit durch Spenden und Stiftungen darstellen. 

Unser Team

Impact Messung

Stefanie Nix Bambarén

Stefanie unterstützt unser Investment-Team als Praktikantin. Sie studiert parallel an der Fresenius Hochschule Sustainable Marketing & Leadership und beschäftigt sich in ihrer Masterarbeit mit dem Impact-Reporting.
Head of Investment

Timo Bey

Timo ist Betriebswirt mit einer Spezialisierung im Bereich M&A, Sanierungs- und Insolvenzmanagement und er brennt für den Themenkomplex Investitionen und Finanzierung.
Senior Software Developer

Simon Hamsch

Simon kommt aus der luxemburgischen FinTech Landschaft und ist mit ganzem Herzen Informatiker. Man findet ihn irgendwo in der Technik oder zwischen Codezeilen.
Head of Marketing

Lukas Hurm

Lukas war zuvor für Red Bull und Territory im Bereich Kommunikation tätig und hat Marketing Kampagnen der Top Player koordiniert. Unser Weg hat sein Feuer für das Start-up Ökosystem angezündet.
Operations Manager

Marc Jordan

Marc studierte Business & Leadership an der Zeppelin Universität und greift auf lange Erfahrung im Cost Consulting und Projektmanagement bei einem der weltweit größten Automobilzulieferer zurück.
Jeanette Kämpchen
Business Managerin

Jeanette Kämpchen

Die M.A. International Business Managerin war in diversen Branchen im Projektgeschäft tätig, liebt das Jonglieren mit Sprachen und Zahlen und fördert Einhörner in allen Lebenslagen.
Head of Technology

Dr. Sandro Kreten

IT Innovationen - Dafür brennt Sandro von ganzem Herzen. Er hat an der Universität Trier Informatik, Mathematik sowie Bildungswissenschaften studiert und im Bereich Sustainable ICT promoviert. In seiner Freizeit ist er Fußball-Enthusiast, Gamepad-Virtuose und Multiinstrumentalist.
Content & Performance Marketing Specialist

Moritz Mey

Moritz studierte in Frankreich, Hongkong, den Niederlanden und Deutschland. Schon dabei hat er sich für das Thema Impact interessiert und nach Erfahrungen in der Fintech- und Startup Szene hat diese Passion für Impact Moritz zu capacura gebracht.
Startup Scout

Jens Poqué

Jens sucht stets nach Gründerpersönlichkeiten, die mit neuen und innovativen Start-ups einen positiven Impact erzeugen. Neue Menschen und ihre Ideen kennenzulernen ist seine Passion.
Investor Relations

Finn Rogge

Finn hat in den Niederlanden und in Schweden studiert und lebt Impact von ganzem Herzen. Andere Leute von einzigartigen Impact Startups zu überzeugen ist seine Passion.
Head of Investor Relations

Jasper Schlump

Jasper ist passionierter Fundraiser, Mitgründer/CEO von zwei sozialen Bildungs-Unternehmen. Er ist leidenschaftlicher Netzwerker und interessiert sich sehr für Politik und Gesellschaft.
Ina Seiwert
Junior Software Designerin

Ina Seiwert

Ina studiert Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld und unterstützt unser IT-Team bei der Entwicklung. Sie ist immer auf der Suche nach den neusten Musik-Geheimtipps und hat ein besonderes Händchen fürs Zeichnen.
Impact-Startup Investments für eine bessere Zukunft​

Unsere Motivation​

Wir haben capacura gegründet, um in Impact-Startups aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umwelt zu investieren. Gemeinsam mit unseren Investoren übernehmen wir so Verantwortung, aktiv für eine bessere Zukunft für alle von uns einzustehen.​

In unserer Vision, die beste Vermögensanlage der Welt zu schaffen, vereinen wir sowohl das Streben nach wirtschaftlichen Erfolgen durch hochrentable Investitionen als auch den Drang, ein besseres Morgen für alle von uns zu schaffen. ​

Aus Überzeugung, dass wir alle entscheiden sollten, welche Unternehmen unsere Zukunft gestalten, haben diese dabei ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt, dass allen ermöglicht, bereits ab 1.000 € in Impact-Startups zu investieren. ​

Auszeichnungen & Zertifikate

Unser Investmentfokus​

Die beste Vermögensanlage soll hochrentabel für alle Investierten sein und ein besseres Morgen für alle schaffen. Deswegen investieren wir in vielversprechende Impact-Startups aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umwelt.​

Gemeinsam mit unseren Investorinnen und Investoren investieren wir so in eine bessere Zukunft und schaffen dadurch gleichzeitig neue Arbeitsplätze in Startup Unternehmen. 

Join the movement – rise by lifting others!​

Bildung

Bildung

"Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“​

– Malala Yousafzai​

 

Bildung für alle, ist die Grundlage für eine inklusive und faire Gesellschaft, ein gutes Miteinander und Wohlstand für alle von uns. Wir wollen deswegen Bildung für mehr Menschen zugänglich machen.​

Bildung

Gesundheit

"Gesundheit kann man nicht im Supermarkt kaufen. Man muss in Gesundheit investieren."

– Hans Rosling

 

Jeder Mensch möchte selbstbestimmt und gesund bis ins hohe Alter leben. Deswegen wollen wir gemeinsam dafür sorgen, dass dies möglichst vielen Menschen ermöglicht wird!​

Bildung

Umwelt

"Unser persönliches Wohl ist eng verknüpft mit dem Wohl unserer Umwelt."

– Dalai Lama

 

Wir haben nur diesen einen Planeten. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir uns gut um ihn kümmern! ​

Die capacura Investitionen in Zahlen​

Investieren
01

12 Millionen Euro

investiertes Kapital für eine bessere Zukunft​

Digitale Bildung
02

914.000 Menschen

mit Zugang zu digitaler Bildung

Wachstum
03

811.000 Menschen​

mit Zugang zu besserer Gesundheit​

Co2 Kompensation
04

17.500 Tonnen CO2

kompensiert & eingespart durch unsere Startups

Ausgewählte Unterstützer:innen

capacura begeistert und konnte bereits viele namhafte Persönlichkeiten aus der Impact-Investing Szene für sich gewinnen. Unser Beirat begleitet uns bei unserer Mission und steht uns und unseren Startups mit seinem Know-how und dem eigenen Netzwerk zur Seite.

Thomas Dräger

Healthcare-Unternehmer, Gründer und capacura Lead-Investor

Stephan Espelage

Ex-Finanzvorstand (CFO), Business Angel und capacura Lead-Investor

Fabian Fauth

Marketing-Unternehmer und capacura Lead-Investor

Dr. Mela Fiedler

Chemikerin, Ex-McKinsey, Stifterin, capacura Lead-Investorin

Lin Gong-Deutschmann

Syndicate Leader, Business Angel und capacura Investorin

Karl "Charly" Kleissner

Godfather of Impact Investment, Founder TONIIC

Christian Rebernik

Ex-CTO N26, Gründer Tomorrow's Education, capacura Investor

Dr. Dimitar Valtchev

Software-Unternehmer, IoT-Experte und capacura Lead-Investor

Hayo Willms

Ex-CEO Rothschild Wealth Management, Berater

Unsere Partner

htgf
NRWBank
Initiative Impact

Für Investor:innen ​

Unverbindlich informieren

Vereinbare ein unverbindliches Gespräch mit deiner persönlichen Ansprechpartner:in und finde heraus, welche Startups zu dir passen. So kommst du mit wenigen Schritten zum Impact-Investment​

Für Startups

Pitch einreichen

Du hast ein Impact-Startup aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umwelt und benötigst Finanzierung und Smart Capital um sicher, schnell und nachhaltig, zu wachsen? Dann bewirb dich jetzt auf Finanzierung und erhalte bei uns die Vorteile von Business Angels, Crowdfinanzierung und Venture-Capital alle unter einem Dach.​

capacura
capacura GmbH
Haus Auel 1
53797 Lohmar
Besuchsadresse
Mühlengasse 7
50667 Köln
Telefon 0800 8444 536
E-Mail office@capacura.de
© 2022 capacura GmbH.