Bitte warten ...
Was du über uns wissen musst​!

Über uns

Was du über uns wissen musst​!

Über uns

Wir demokratisieren Startup Investments. Indem wir allen Menschen ermöglichen, sich schon mit kleinen Beträgen an großen Veränderungen zu beteiligen. Das bedeutet für uns, die Beteiligung an neuen, aufregenden und ethisch verantwortungsvollen Unternehmen einfach zu gestalten, damit wir gemeinsam die Unternehmen unterstützen, die sich um eine bessere Zukunft für alle von uns kümmern.

done Lege deine Investmentsumme fest
done Wähle deine Startups
done Profitiere von Wachstum und Impact

Wir demokratisieren Startup Investments. Indem wir allen Menschen ermöglichen, sich schon mit kleinen Beträgen an großen Veränderungen zu beteiligen. Das bedeutet für uns, die Beteiligung an neuen, aufregenden und ethisch verantwortungsvollen Unternehmen einfach zu gestalten, damit wir gemeinsam die Unternehmen unterstützen, die sich um eine bessere Zukunft für alle von uns kümmern.

done Lege deine Investmentsumme fest
done Wähle deine Startups
done Profitiere von Wachstum und Impact
Impact-Startup Investments für eine bessere Zukunft​

Unsere Motivation​

Wir haben capacura gegründet, um in Impact-Startups aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umwelt zu investieren. Gemeinsam mit unseren Investoren übernehmen wir so Verantwortung, aktiv für eine bessere Zukunft für jeden von uns einzustehen.​

In unserer Vision, die beste Vermögensanlage der Welt zu schaffen, vereinen wir sowohl das Streben nach wirtschaftlichen Erfolgen durch hochrentable Investitionen, als auch den Drang, ein besseres Morgen für uns alle zu schaffen. ​

Aus Überzeugung, dass wir selbst entscheiden sollten, welche Unternehmen unsere Zukunft gestalten, haben diese dabei ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt, dass es jedem ermöglicht, bereits ab 1.000 € in Impact-Startups zu investieren. ​

Herz und Hirn von capacura

Ina und Dr. Ingo Dahm

Bei Ina und Ingo ziehen sich die Wünsche nach einem guten Zugang zu Gesundheits- und Bildungswesen für alle, einer sauberen Umwelt und sozialer Fairness wie rote Fäden durchs Leben​. Während Ina sich im sozialen Bereich ihre ersten beruflichen Sporen verdiente und sinnstiftend in Kinder- und Jugendpsychiatrie, Streetwork, Heim und Jugendschutzstelle arbeitete, forschte und promovierte Ingo im Fachgebiet des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Er arbeitete intensiv mit Studierenden und Startups zusammen, war als Manager für Microsoft und Deutsche Telekom AG tätig, wurde Professor für Technologie- und Innovationsmanagement und zum Rektor der inzwischen größten deutschen Hochschule gewählt.

 

Gemeinsam führten Ina & Ingo Beratungsprojekte durch und wurden hierzu von großen deutschen Unternehmen, Mittelständlern und Startups in den Themengebieten Coaching, Supervision, Digitalisierung, Innovation und Turn-Around-Management mandatiert. Während Ina insbesondere als Business Coach vor allem bei jungen Unternehmerinnen beliebt ist, hat Ingo umfassende Erfahrung als Beirat an namhaften Hochschulen und internationalen Unternehmen sowie unternehmerische Erfahrung aus eigenen Gründungsprojekten. Beide sind überzeugt, dass Impact-Startup Investments eine perfekte Brücke zwischen der Welt renditestarker Risikoinvestitionen und dem Kosmos der Nachhaltigkeit durch Spenden und Stiftungen darstellen. 

Ina und Ingo Dahm Portrait

Unser Team

Andjela
Investment Managerin

Andjela Cvetanovic

Andjela hat ihren Master im strategischen Unternehmertum mit einem Fokus auf Finanzierung in Schweden abgeschlossen. Ihre berufliche Leidenschaft und Ziele liegen darin, den Zugang zu Kapital für Startups zu demokratisieren und Geldmittel als Hebel für eine nachhaltigere Gesellschaft zu nutzen. Am wohlsten fühlt sie sich im Wald, den sie mit ihrer Labradorhündin Maggie gerne erkundet.
Lisa
Junior Investment Analystin

Lisa Metzger

Lisa's Herz brennt für nachhaltige Start-Ups. Dies zeigte sich für Lisa schon während ihres Studiums. Ihre Bachelorarbeit in BWL hat sie daher der Analyse von Investoren veganer Start-Ups gewidmet. Mit ihrem Wissen und ihrer Passion hat sie uns überzeugt und unterstützt uns im Investment Management.
Maggie
Head of Wau

Maggie Cvetanovic

Nach internationaler Erfahrung in Estland, Finnland, Schweden und der Schweiz hat es Maggie in das Kölner Startup Ökosystem verschlagen. Sie sorgt für Ablenkung, gute Laune und das ein oder andere zerfledderte Kuscheltier.
Marc Jordan
Operations Manager

Marc Jordan

Marc studierte Business & Leadership an der Zeppelin Universität und greift auf lange Erfahrung im Cost Consulting und Projektmanagement bei einem der weltweit größten Automobilzulieferer zurück.
Rieke
Assistenz der Geschäftsführung

Rieke Gosse

Rieke hat Kommunikationswissenschaften in Münster studiert, war die letzten Jahre in der Verwaltung tätig und hat sich capacura angeschlossen, weil wir Rieke mit unserer Vision überzeugt haben, uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen.
Cosima
Werkstudentin im HR

Cosima Ockel

Cosima studiert neben ihrer Arbeit Psychologie in Köln und konnte in ihrer beruflichen Vergangenheit bereits wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Start-ups sammeln. Mit ihrem Interesse am Menschen und der Erfahrung im Start-up passt sie perfekt zu uns. Cosimas Motto: Abwarten und Earl Grey Tee trinken.
Jasper
Head of Investor Relations

Jasper Schlump

Jasper ist passionierter Fundraiser, Mitgründer/CEO von zwei sozialen Bildungs-Unternehmen. Er ist leidenschaftlicher Netzwerker und interessiert sich sehr für Politik und Gesellschaft.
Lukas
Head of Marketing

Lukas Hurm

Lukas war zuvor für Red Bull und Territory im Bereich Kommunikation tätig und hat Marketing Kampagnen der Top Player koordiniert. Unser Weg hat sein Feuer für das Start-up Ökosystem angezündet.
Sascha
Sales & Business Development Manager

Sascha Krüger

Sascha war bereits als Algo-Trader, Sales und Business Development Manager in verschiedenen Unternehmen tätig. Seine Motivation ist es, Impact und Rendite zu vereinen und möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Max
Junior Marketing Manager

Max Plein

Max studiert neben seiner Arbeit Wirtschaftspsychologie. Mit seiner beruflichen Erfahrung in der IT und seinem Interesse am Menschen sieht er SEO als seinen Bastelkasten an. Seine Motivation ist es, nachhaltiges Investment ins Rampenlicht zu stellen.
Sandro
VP Technology

Dr. Sandro Kreten

IT Innovationen - Dafür brennt Sandro von ganzem Herzen. Er hat an der Universität Trier Informatik, Mathematik sowie Bildungswissenschaften studiert und im Bereich Sustainable ICT promoviert. In seiner Freizeit ist er Fußball-Enthusiast, Gamepad-Virtuose und Multiinstrumentalist.
Simon
Senior Software Developer

Simon Hamsch

Simon kommt aus der luxemburgischen FinTech-Landschaft. Man findet ihn sicher irgendwo in der Cloud über Containern oder zwischen Codezeilen.
Robert
Senior Software Engineer

Robert Schönfeld

Startups und digitale Transformation sind der Mix, in dem sich Robert wohl fühlt. Er studierte Informationswirtschaft in Karlsruhe und schrieb seine Masterarbeit im Bereich maschinelles Lernen. Wenn er nicht gerade ein Projekt managt oder einen Prozess automatisiert, schreibt er wahrscheinlich Code für eine Webseite – natürlich bei einer Tasse Espresso.
Joel Haupt
Junior AI Specialist

Joel Haupt

Absolviert seinen Master in Barcelona mit einer Spezialisierung auf Künstliche Intelligenz. Sein Aufgabenbereich liegt in der Datenbeschaffung, Datenverarbeitung und dem Trainieren von neuronalen Netzwerken. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Fussball und möchte eines Tages ein Programm zur präzisen Sportvorhersage entwickeln.

Ausgewählte Unterstützer:innen

capacura begeistert und konnte bereits viele namhafte Persönlichkeiten aus der Impact-Investing Szene für sich gewinnen. Unser Beirat begleitet uns bei unserer Mission und steht uns und unseren Startups mit seinem Know-how und dem eigenen Netzwerk zur Seite.

Thomas

Thomas Dräger

Healthcare-Unternehmer, Gründer und capacura Lead-Investor
Lin

Lin Gong-Deutschmann

Syndicate Leader, Business Angel und capacura Investorin
Stephan

Stephan Espelage

Ex-Finanzvorstand (CFO), Business Angel und capacura Lead-Investor
Fabian

Fabian Fauth

Marketing-Unternehmer und capacura Lead-Investor
Mela

Dr. Mela Fiedler

Chemikerin, Ex-McKinsey, Stifterin, capacura Lead-Investorin
Andreas

Andreas Gräther

Co-Founder add2 GmbH, Marketingunternehmer & capacura Investor
Charly

Karl "Charly" Kleissner

Godfather of Impact Investment, Founder TONIIC
Christian

Christian Rebernik

Ex-CTO N26, Gründer Tomorrow's Education, capacura Investor
Dimitar

Dr. Dimitar Valtchev

Software-Unternehmer, IoT-Experte und capacura Lead-Investor
Hayo

Hayo Willms

Ex-CEO Rothschild Wealth Management, Berater

 

 

Join the movement - rise by lifting others!

Investiere mit uns bereits ab 1.000€ in Impact-Startups Portfolios. 

Datenschutz Qualitätssiegel - heyData
© 2024 capacura GmbH.