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Maison Hēroïne

Die Modeindustrie hat ein Nachhaltigkeitsproblem. Und damit deine Mode neben schick und hochwertig auch noch nachhaltig ist, werden Maison Hēroïne-Taschen, Accessoires und Kleidung ausschließlich aus nachhaltigen Materialien zu fairen Bedingungen produziert. Dabei arbeitet Maison Hēroïne sowohl Reststücke der Lederproduktion als auch vegane Materialien und recycelte PET-Flaschen in einem innovativen und einzigartigen Verfahren auf.

LEDERPRODUKTE SEHEN ZWAR SCHICK AUS, SIND ABER NICHT BESONDERS NACHHALTIG

Das Problem

Die Lederproduktion steht im engen Zusammenhang mit Massentierhaltung, Tierleid, schlechten Arbeitsbedingungen und der Verwendung krebserregender Stoffe. 2014 hatte jeder fünfte Kinderschuh und jeder dritte Arbeitshandschuh laut Stiftung Warentest so hohe Mengen des gesundheitsschädlichen Stoffes Chrom, dass sie nicht hätten verkauft werden dürfen. Generell hat die Mode und Textilindustrie große Probleme mit einer starken Belastung der Umwelt, durch hohen Wasserverbrauch, Monokultur und den Einsatz von Chemikalien und Pestiziden. Daher braucht sie dringend nachhaltige Player, die das Geschäft neu denken. 

Ein Lederprodukt umzingelt von Plastikflaschen
Maison Hēroïnes schicke Taschen
HOCHWERTIGE MODE MIT RÜCKSICHT AUF MENSCH & NATUR

Die Lösung

Maison Heroïne Produkte werden seit 2020 aus Bio-Baumwolle, PETA-approved vegan Leather oder recyceltem Leder hergestellt. Dabei arbeitet Maison Hēroïne sowohl Reststücke der Lederproduktion, als auch vegane Materialien wie recycelte PET-Flaschen in einem innovativen Verfahren auf. Was sonst weggeworfen werden würde, verarbeitet Maison Heroïne zu hochwertigen Accessoires. Nicht nur im Bereich Leder achten Maison Heroïne auf Nachhaltigkeit. Auch die T-Shirts, Hoodies & Sweater werden aus Bio-Baumwolle gefertigt, die in der Produktion 90 % weniger Wasser als herkömmliche Baumwolle benötigen.

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Die Umstellung auf nachhaltig produzierte Produkte war seit Gründung eines unserer klaren Ziele. Weil wir heute alle Ressourcen schonen müssen, wenn wir Mode machen wollen, die morgen Relevanz hat.
Sina Jurina
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Die Geschäftsleitung

Brooke Bishop CMO Maison Hēroïne
Chief Marketing Officer

Brooke Bishop

Brooke hat über 10 Jahre Erfahrung in der Modebranche und war unter anderem CMO bei Liebeskind Berlin. Darüber hinaus ist sie Director of Communications Marketing and PR bei Quintessentially.

Investieren

Referenzanteilspreis

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Verfügbarkeit

Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
Portfolioinvestment
Aktuell nicht verfügbar

Ansprechpartner

Sascha Krüger
Investor Relations
Sascha Krüger
Sascha freut sich darauf, dir mehr über Maison Heroïne zu erzählen.

Darum haben wir investiert

Maison Heroïne ist ein Vorzeigeunternehmen im Bereich Kreislaufwirtschaft. Die Taschen aus recyceltem Leder haben eine sehr gute Qualität und überzeugen mit stilvollem Design. Mit diesen Produkten und ihren innovativen, nachhaltigen Produktionsmethoden hat Maison Heroïne ein großes Wachstums-Potenzial. Auch Konsumenten zeigen, dass ihnen dieser nachhaltige Umbruch in der Textil- und Modeindustrie wichtig ist, deswegen glauben wir an die Vision und das große Potenzial von Maison Heroïne.

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

 

Deutlich erkennbar ist, dass MH Berlin in 4 von 5 Kategorien deutlich stärker abschneidet als der Durchschnitt von allen Startups, die capacura bisher analysieren konnte. Als zwei besondere Stärken sind das erfahrene Management-Team und ein sehr gutes Timing zu nennen.

  • Idee

    Mit ihrem Kreislaufwirtschafts-Ansatz in der Lederindustrie ist Maisoin Heroïne die erste Firma, die im Premiumsegment Lederwaren auf diese Weise herstellt und altes Leder wieder aufarbeitet.

  • Geschäftsmodell

    Der Verkauf von Taschen & Accessoires ist erst der Anfang. Mit ihrer innovativen und einzigartigen Methodik Leder aufzuarbeiten, kann Maison Heroïne jegliche Form von Lederprodukten in einer hochwertigen Qualität herstellen und das eigens entwickelte Produktionsverfahren auch für Produzenten in anderen Branchen zur Verfügung stellen. 

  • Team

    Das Gründungsteam besteht aus zwei erfahrenen und gestandenen Persönlichkeiten mit Erfahrungen im E-Commerce und einem erfolgreichen Exit in der Modebranche.

  • Timing

    Das Timing für ein Geschäftsmodell aus der Kreislaufwirtschaft ist wunderbar. Die Preise für Produktion von neuen Materialien steigen stetig und der Wunsch aus der Bevölkerung nachhaltig zu konsumieren wächst ebenfalls.

Steckbrief

Basisdaten

Gründung
27.08.2015
Standort
Berlin
Handelregister
HRB 180527 B / Charlottenburg (Berlin)

Informationen zur Unternehmensentwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

  • Reportingsaddremove
    capacura Reporting Q3 2023
    capacura Reporting Q4 2022 (en)
    capacura Reporting Q4 2022
    capacura Reporting Q2 2022
    capacura Reporting Q1 2022
    capacura Reporting Q4 2021
  • Weitere Dateienaddremove
    Pitchdeck MH Berlin Herbst 2021
    Gesellschafterliste MH Berlin 30.11.2021
    Gesellschaftsvertrag MH Berlin 18.11.2021
    Marken MH Berlin
Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Bewertungen (Pre-Money)

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Gesamt

Gesellschafterstruktur

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