cabuu

Die cabuu App vereint interaktive Übungen mit einem effektiven Lernablauf. So lernen Kinder ihre Vokabeln mühelos und bleibst mit Freude dabei. Die preisgekrönte App wurde ausgezeichnet mit einem Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien und erzielt Top-Rankings bei Google und im App Store.

DURCH VERALTETE METHODEN VERLIEREN VIELE KINDER DEN SPASS AM LERNEN

Das Problem

Für viele Kinder ist lernen mit viel Frustration verbunden. Während noch mehr als die Hälfte der sechsjährigen Schülerinnen und Schülern Spaß am Lernen haben, sind es nur noch weniger als eine(r) von fünfzehn der dreizehnjährigen Schülerinnen und Schüler. Gerade durch veraltete Lehrmethoden verlieren Kinder oft die Freude am Lernen.

SPASS AM LERNEN DURCH INDIVIDUELLE VORBEREITUNG

Die Lösung

cabuu reaktiviert die Freude am Lernen durch neue wissenschaftliche Lernmethoden. Die App bietet Übungen für die verschiedenen Lerntypen und hilft bei der selbstständigen Vorbereitung auf Prüfungen und Tests. Gestaltet wird das Lernprogramm von einem Algorithmus, der sich merkt, wo Kinder Probleme haben um dort gezielt zu unterstützen.

format_quote
Generell ist das gestische Lernen hocheffektiv und sehr gut erforscht, daher hat es mich als Sprachforscher sehr verwundert, warum Lernmethoden und Vokabeltrainer-Apps das nicht nutzen.
Dr. Christian Ebert (Quelle: talkreal.org)
format_quote

Die Geschäftsleitung

Chief Executive Officer

Dr. Christian Ebert

Christian promovierte im Bereich Comupterlinguistik am King's College in London und sammelte über 15 Jahre Erfahrungen und Wissen im Bereich Sprachforschung. Mit diesem Wissen wollte er das Sprachenlernen einfacher machen und in ihm entstand die Idee zu cabuu.
Chief Creative Officer

Lea Schumm

Lea studierte Design an der TH Nürnberg und sammelte Erfahrungen im Bereich 2-D Animation. Für alles, was cabuu umsetzen möchte, weiß Lea bereits, wie es aussehen soll. Als Designerin ist sie für die Gestaltung, Illustration und Animation zuständig.
Chief Technology Officer

Christopher Dilley

Christopher studierte Computerlinguistik an der Universität Tübingen und arbeitete dann dort gemeinsam als Entwickler mit Christian. Als Experte im Bereich Computerlinguistik und Entwicklung ermöglicht er die technische Umsetzung der Lernmethoden von cabuu.

Investieren

Referenzanteilspreis

help
Diese Daten sind nur nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung einsehbar.

Verfügbarkeit

check
Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
check
Portfolioinvestment
Die minimale Investmentsumme für dieses Portfolio beträgt 1.000 €.

Ansprechpartner

Finn Rogge
Investor Relations
Finn Rogge
Finn freut sich darauf, dir mehr über cabuu zu erzählen.

Darum haben wir investiert

cabuu hat uns mit ihrem Ansatz Kinder spielerisch, digital und individuell an Lerninhalte heranzuführen begeistert. cabuu passt mit ihrem Fokus perfekt in unser Portfolio für digitale Bildung und profitiert dementsprechend von Synergien aus unserem Portfolio. Unser starkes Netzwerk im Bereich digitale Bildung können wir hier auch über das Kapital hinaus mit Expertise und Kontakten unterstützen.

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

 

Deutlich erkennbar ist, dass cabuu in 4 von 5 Kategorien stärker abschneidet als der Durchschnitt von allen Startups, die capacura bisher analysieren konnte. Als zwei besondere Stärken sind das sehr gute Timing und die hohe Passgenauigkeit zu capacura zu nennen.

  • Idee

    cabuu ist eine Ausgründung der Universität Tübingen und nutzt Erkenntnisse aus der Wissenschaft, um den Lernalltag angenehmer zu gestalten: Maximaler Lernerfolg mit maximalem Lernspaß!

  • Geschäftsmodell

    Ein gut abgestimmtes Monats und Jahresabo-Modell hat bereits zu über 500.000 Downloads und Top-Bewertungen im Appstore geführt. Diese Zahlen sprechen für sich. 

  • Team

    Der Gründer Dr. Christian Ebert ist Sprachforscher mit über 15 Jahren Berufserfahrung, mit einem Schwerpunkt im Bereich der Lerndidaktik. Seine Erfahrung bildet den Grundstein für den Erfolg von cabuu. Zusätzlich bringen Lea Schumm und Christopher Dilley die nötige Expertiese mit, um die App ansprechend für Kinder zu gestalten und diese auch technisch umzusetzen.

  • Timing

    Die Digitallisierung hat auch das Lernen längst erfasst. Neu ist, dass immer mehr Kinder eigene Smartphones besitzen und diese nun auch zum Lernen benutzt werden können. cabuu kommt damit zur richtigen Zeit. Auch durch die Corona-Pandemie sind noch mehr Kinder auf digitale Lernmöglichkeiten umgestiegen.

Steckbrief

Basisdaten

Gründung
07.06.2017
Standort
Wernau
Handelregister
HRB 761205 / Stuttgart

Informationen zur Unternehmensentwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Bewertungen (Pre-Money)

Diese Informationen sind vertraulich. Aus diesem Grund musst du eingeloggt und identifziert sein, um mehr zu erfahren.

0

Gesamt

Gesellschafterstruktur

Diese Informationen sind vertraulich. Aus diesem Grund musst du eingeloggt und identifziert sein, um mehr zu erfahren.

capacura
capacura GmbH
Haus Auel 1
53797 Lohmar
Besuchsadresse
Mühlengasse 7
50667 Köln
Telefon 0800 8444 536
E-Mail office@capacura.de
© 2022 capacura GmbH.