Bitte warten ...
circolution Logo
Smarte Mehrwegverpackung für abgepackte Lebensmittel

circolution

circolution bietet im Handel ein digitales Mehrwegsystem für verpackte Lebensmittel an. Dadurch wird Müll vermieden und CO2 eingespart. Die Verpackungen können an herkömmlichen Pfandautomaten zurückgegeben werden und sind in allen Prozessen vollständig automatisierbar. Gleichzeitig werden sie im gesamten Kreislauf digital verfolgt. Die erfassten Daten werden genutzt, um die ökologische und finanzielle Effizienz des Mehrwegsystems zu optimieren.

Wir produzieren einfach zu viel Müll - Punkt!

Das Problem

Alle 3 Sekunden entstehen circa 3 Tonnen Verpackungsmüll in Europa. Was gibt es mehr dazu zu sagen?

 

Dieses Problem wird von circolution GmbH mit einer starken Mehrweglösung angegangen, die jährlich bis zu 41,5 Millionen Tonnen CO2 einspart. Das junge Unternehmen erhält Unterstützung durch die hohe Akzeptanz der Verbraucher:innen, die ökologischen Verpflichtungen der Lebensmittelkonzerne sowie die deutsche und europäische Gesetzgebung.

 

circolution widmet sich somit einem dringenden Problem, das jeden betrifft, der in einem Supermarkt einkauft.

 

circolution Nestle Mehrweg behälter
circolution verpackung auf dem Weg in das Pfandsystem
circolution macht Mehrweg für Verpackungen

Die Lösung

circolution entwickelt verschiedene Verpackungslösungen für eine Vielzahl von Produkten, bei denen Mehrweg sinnvoll ist. Der erste Schritt erfolgt im Bereich Kaffee und Kakao mit dem Behälter "Anita". Bereits in einer Testregion bei REWE werden Produkte wie "Nesquik" von Nestlé und "BE AN" von Hoppenworth & Ploch in diesem Behälter verkauft. Die Endverbraucher sind begeistert und äußern sich positiv: "Die Haptik und Form des Behälters haben mich überzeugt, genauso wie die Rückgabe am Pfandautomaten. Einfach klasse." Weitere Kunden und Verpackungslösungen befinden sich derzeit in der Entwicklung.

 

Das Geschäftsmodell von circolution umfasst zwei Umsatzströme: Packaging-as-a-Service (Verpackungsmiete, Reinigung, Logistik) und Data-as-a-Service. Die Produktion der Behälter sowie die vor- und nachgelagerten Prozesse werden an externe Partner ausgelagert. Insgesamt zeichnet sich eine förderliche Entwicklung für Mehrwegsysteme aus regulatorischer Sicht ab.

 

play_circle

An dieser Stelle befindet sich ein YouTube Video.

Falls du das Video hier ansehen möchtest, musst du zuerst der Personalisierung zustimmen.


Ansonsten klicke auf diesen Video-Link und du wirst direkt auf YouTube geführt.

format_quote
Das Mehrwegsystem für Getränke hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Unser Ziel ist es, dieses bewährte System auch in der Lebensmittelindustrie zu etablieren und den Wechsel zu Mehrweg bei anderen Produkten einfach zu gestalten.
Max Bannasch, CEO circolution GmbH
format_quote

Die Geschäftsleitung

Max Bannasch
Gründer und CEO

Max Bannasch

Max fokussiert sich auf Partnerschaften, Operations und IT. Vor seiner Zeit bei circolution hat er strategisches Informationsmanagement und Energie Management studiert.
Alessandro Marchiaro
Gründer und CFO

Alessandro Marchiaro

Alessandro hat es sich zur Aufgabe gemacht die Finanzierung von circolution sicherzustellen und die ökologische sowie finanzielle Bewertung des Systems zu betreuen. Alessandro hat einen internationalen Hintergrund mit vorheriger Erfahrung in nachhaltigen Start-ups.

Investieren

Referenzanteilspreis

help
Diese Daten sind nur nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung einsehbar.

Verfügbarkeit

check
Einzelinvestment
Einzelinvestitionen, die sich nur auf dieses Startup beziehen, ermöglichen wir ab 10.000 €. Wenn du eine kleinere Summe investieren möchtest, schlagen wir vor, mehrere Investitionen als Portfolio zu bündeln.
check
Portfolioinvestment
50+ Personen haben bereits in dieses Startup investiert.

Ansprechpartner

Sascha Krüger
Investor Relations
Sascha Krüger
Sascha freut sich darauf, dir mehr über circolution zu erzählen.

Darum haben wir investiert

Das Gründerteam von circolution überzeugt mit einem starken Businessmodell, dass vom Timing her nicht besser passen könnte. Laut Statista beläuft sich der deutsche Markt für wiederverwendbare Verpackungen im Jahr 2020 auf EUR 950 Mio. Damit hat circolution das Potential für großes Wachstum und einen besonders großen Impact - nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt!

 

Die nebenstehende Grafik zeigt die automatische Bewertung unserer Software für das Startup mit einer Skala von 0 bis 10 in den fünf Kategorien (I)dee, (T)iming, (M)anagement, (G)eschäftsplan und (S)trategic Fit - also Passgenauigkeit zu uns als Investorin.

  • Idee

    circolution geht eines der größten Probleme unserer Zeit an: Müll. 
    Gepaart mit ihrem cleveren Geschäftsmodell passt die Idee perfekt zu capacura und den Investor:innen der capacura Family.

  • Geschäftsmodell

    Das Geschäftsmodell von circolution ist clever durch die Aufteilung in zwei Einkommensströme, bestehend aus Packaging-as-a-Service und Data-as-a-Service, aufgebaut und lässt sich durch die Auslagerung der Produktion und des Labelings hervorragend skalieren.

  • Team

    Gerade in den Bereichen Geschäftsmodell und Produkt kann das Team von circolution voll und ganz überzeugen. Das zeigt sich nicht allein in einem hervorragenden Business Plan, denn nicht nur fachlich sondern auch vom Mindset passt das Team perfekt zur capacura Family.

  • Timing

    Das Timing passt perfekt zum erst vor kurzen in Kraft getretenen Verpackungsgesetz. Der Wind dreht immer mehr in Richtung Mehrweg!

Informationen zur Unternehmensentwicklung

capacura gibt mindestens jährlich (oft quartalsweise) eine Information zur jeweiligen Unternehmensentwicklung. Im Folgenden findest Du diese Berichte und - wenn verfügbar - weitere, unterstützende Dokumente.

  • Reportingsaddremove
    capacura Reporting Q4 2023
    capacura Reporting Q3 2023
  • Weitere Dateienaddremove
    Pitchdeck 2023
Reifegrad
Start
Grow

Reifegrad

Wir geben den Reifegrad unserer Startups in 10 Stufen an. Er reicht von der Ideenphase „Start“ - also noch bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird bis zum Stadium „Grow“ für reife Unternehmen, die eine starke, im Markt gefestigte Position erreicht haben.

Datenschutz Qualitätssiegel - heyData
© 2024 capacura GmbH.