0800 8444 536
office@capacura.de

Für Start-ups

Unsere digitale Investment Philosophie

Wie kann ein Investor, der selbst mit altmodischen Finanzierungsinstrumenten hantiert der perfekte Partner für ein digitales, modernes Start-up Unternehmen sein? Wir denken: Gar nicht. Deshalb arbeitet capacura konsequent mit digitalen Prozessen. Wir suchen datengetrieben nach passenden Start-ups, bewerten potentielle Investments mit Hilfe selbst entwickelter Algorithmen und nutzen künstliche Intelligenz. Wir denken unser Business so digital und modern, wie wir es auch von Euch erwarten. Und so entsteht eine perfekte Synergie zwischen den Gründern und uns.

Was wir für Start-ups und Gründer tun können

Als Gründer/-innen habt steckt ihr unglaublich viel Energie und Leidenschaft in Euer Unternehmen. Nun wollt ihr durchstarten, verkaufen, weiterentwickeln, denn Eure Idee ist einzigartig und verspricht großen Erfolg! Dafür habt ihr gegründet. Doch mit der Gründung kommen viele neue Herausforderungen auf Euch zu. Eigentlich sollte sich alles um Eure Idee drehen, aber plötzlich müssen tausend organisatorische Dinge gleichzeitig erledigt werden und drängen sich in den Vordergrund. Der Alltag droht die Innovation zu ersticken.Für Euer Wachstum benötigt Ihr ein größeres Team und braucht mehr Räume. Ihr müsst mehr und mehr Verwaltung aufbauen, die Buchhaltung wird komplexer, Gehälter müssen gezahlt werden, Abrechnungen erfolgen, das Cash-Management wird aufwändiger und Banken, Behörden, Gesellschafter und viele andere Mitspieler stellen ständig steigende Anforderungen und Bedingungen an Euch, die mit Eurer eigentlichen Idee nicht wirklich viel zu tun haben. In dieser Situation können für Start-up Unternehmen vor allen Dingen eins tun: Wir geben den Raum, Euch auf Eure Idee, das Produkt und die erfolgreiche Vermarktung zu konzentrieren. Wie machen wir das?

Wir können Euch auf Wunsch mit fertigen, funktionierenden und skalierbaren Lösungen unterstützen.
Unser Ziel: Ihr sollt den Rücken frei haben und Euch konzentrieren können auf Produkt, Strategie und Vertrieb.

Wir investieren in Euch

Neben allen prozessualen, organisatorischen und administrativen Aspekten ist Geld immer ein limitierender Faktor, um Wachstum zu erzielen. Wenn wir uns füreinander entscheiden, investieren wir in Euch als Team und in Eure Idee. Dafür muss beides jedoch ausgesprochen ambitioniert und am besten auch revolutionär sein. Wir helfen Euch dabei, zu wachsen und profitabel zu werden – bevor Euch das Geld ausgeht.

Dabei investieren wir eigenes Geld. Wir sind kein Fond, der nach drei oder fünf Jahren zwingend darauf angewiesen ist, dass das von Anlegern geliehene Geld aufgrund vertraglicher Verpflichtungen zurück gezahlt werden muss. Wir sind allerdings auch keine Stiftung. Wir investieren in Euch, wenn es einen Geschäftsplan gibt, der für Euch und uns gleichermaßen realistisch und attraktiv ist. So entsteht aus unserer Sicht eine stabiles Fundament der Zusammenarbeit und des Vertrauens für Startup und Investor.

Wir stellen Prozesse für Start-up Unternehmen zur Verfügung

Für nahezu alle organisatorischen und administrativen Herausforderungen, die sich Euch während Eures Wachstums in den Weg stellen, gibt es bereits Standards. Wir stellen Euch solche Lösungen – seien es Prozesse, Software oder Dienstleister – zur Verfügung.

Bei allem berücksichtigen wir dabei die spezifischen Bedingungen für Start-Up Unternehmen.
Das heißt, eine passende Buchhaltungslösung für Euch erfüllt nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern stellt Euch Auswertungen zur Verfügung, die auf eine gute Finanz- und Investorenkommunikation ausgerichtet sind. Ebenso kommt dem Cash-Management hier eine große Bedeutung zu und natürlich der Abgleich zu Eurem Businessplan und Euren Milestones.

Im Bereich Human Resources sollte eine passende Personalmanagement-Lösung hervorragend skalierbar sein und Self-Service Optionen für das On-Boarding und die laufenden Ereignisse wie Urlaubs-, Krankheits- und beispielsweise das Schichtmanagement bieten.

Wir teilen Wissen und Erfahrung mit Euch

Es ist immer gut, Fehler zu machen: Sie bieten hervorragende Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Viele teure Fehler sind jedoch vermeidbar. Sie lassen sich am umgehen, wenn man jemanden an der Seite hat, der in einer ähnlichen Situation bereits Lösungen gefunden hat. Für Start-up Unternehmen und Gründer sind solche Mentoren und Coaches besonders wertvoll.

Im capacura Netzwerk arbeiten einige herausragende Unternehmerpersönlichkeiten. Sie können aufgrund ihres persönlichen und beruflichen Erfahrungsschatzes eine Menge Wissen und Erfahrung mit Euch teilen. Das wird Euch helfen, schneller und besser beim Go-to-Market zu werden, smarte strategische Entscheidungen zu treffen, die richtigen Kollegen für Euer Team zu finden oder beispielsweise komplexe rechtliche und steuerliche Anforderungen zu erfüllen.

Unser Netzwerk ist Euer Netzwerk

Selten genug bietet sich Euch als Gründer-/innen die Chance, bei all Euren Herausforderungen noch den Kopf aus dem Wasser zu bekommen und über den Tellerrand blicken zu können.

Deswegen unterstützen wir Euch auch dabei. Durch Input aus unserem Netzwerk, Austausch mit anderen Start-up Gründern, erfahrenen Unternehmern, Business Angels oder inspirierenden Menschen aus Sport, Forschung und Lehre, Politik und anderen Bereichen. Für spezifische Fragen haben wir schnell einen Experten oder eine Expertin zur Hand – unser Netzwerk ist groß.

Wir arbeiten für Start-up und Investor gleichermaßen

Die Harvard-Psychologin Amy Cuddy sagt, dass wir Menschen unser Gegenüber in zwei Sekunden einschätzen, indem wir zwei Kernfragen beantworten: „Kann ich meinem Partner vertrauen?“ und „Kann ich meinen Partner respektieren?“ Ob wir der passende Partner für Euch sind, könnt nur ihr selbst beantworten. Diejenigen Unternehmen, an denen wir beteiligt sind, stehen Euch gern als Referenz zur Verfügung.

In regelmäßigen Umfragen stellen wir uns selbst auf den Prüfstand: Werden wir unseren eigenen Ansprüchen gerecht? Wir gut gelingt es uns, unsere Werte selbst zu leben und diese zu vermitteln?

Im Rahmen der letzten Umfrage 2018 erreichten wir eine Weiterempfehlungsquote (Net Promoter Score) von 94. Unsere Partnerunternehmen bescheinigen uns, dass wir mit unsere Werte leben. 70% der Befragten meinen, wir könnten damit, wie wir unsere 4 Werte Integrität, Verantwortung, Passion und Respekt leben „sehr zufrieden“ sein. Das macht uns stolz und ist uns weiterhin Ansporn.

Unser Ziel ist es, Euer Unternehmen stabil und nachhaltig wachsen zu lassen. Das, was für Start-up und Gründer gut ist, kann für uns nicht schlecht sein. Wir folgen unserem Leitspruch: We rise by lifting others.