Alte Sneaker retten statt wegwerfen.

 

Sneaker Rescue haucht alten, geliebten Sneaker neues Leben ein und wirkt damit dem Kreislauf von Kaufen und Wegwerfen entgegen. Mit selbst entwicklten Techniken wird selbst kaputtes Material originalgetreu ersetzt.
Warum sich von lieb gewonnen Dingen trennen, wenn man diesen wieder zu neuem Leben verhelfen kann?

Verfügbarkeithelp
ArtMinimumVorhanden
Einzelkauf € 10.000 ja
Portfoliokauf € 50 ja

Über Sneaker Rescue

Unglaublich, aber wahr: Mehr als 380 Millionen Schuhpaare werden allein in Deutschland jedes Jahr in den Müll geworfen, das sind fast 10.000 Tonnen Abfall. Und nur wegen banalen Gründen wie einer abgenutzten Sohle, Löcher oder Farbveränderungen der Sneaker. Unsere liebgewonnenen Sneaker einfach in die Mülltonne werfen? Das muss nicht sein! Sneaker Rescue gibt den Sneakern eine zweite Chance – Nahezu alles über die üblichen „Wegwerfgründe“ kann repariert werden.

Seit April 2021 gibt es auch als zweites Standbein den „First Fair Sneaker“, der erste selbst produzierte Sneaker von Sneaker Rescue. Der Schuh wird fair hergestellt, die erste Reparatur ist bereits im Kaufpreis inklusive. An den bekannten „Schwachstellen“ wie Fersen- und Zehenbereich für längere Haltbarkeit ist der Schuh mit speziellem Material extra verstärkt – Für ein garantiert längeres Laufvergnügen. Sneaker Rescue übernimmt Verantwortung für die eigenen Produkte – Die Sneaker werden nach einer Tragezeit von zum Beispiel 10 Jahren zurückgenommen, das Team kümmert sich um ein umweltfreundliches Recycling der Schuhe.

Ein großartiger Gedanke für ein Nachhaltigkeitsprinzip unserer „Wegwerfgesellschaft und wir freuen uns über das zweite Leben unserer Lieblings-Sneaker!

 

Zur Sneaker Rescue Webseite

Ein Blick auf das Produkt

Sneaker Rescue, der Doktor für unsere Lieblingsschuhe, gibt unseren Lieblingstretern ein neues Leben. Nahezu alles kann ausgebessert werden, durch spezielle Technik, Tricks und handwerkliche Kniffe. Sneaker Rescue macht sich vorher ein Bild vom Zustand der Sneaker. Hierfür geht man ganz einfach auf die Homepage und lädt Bilder seiner Lieblinge hoch. Dann entscheidet das Team: „Nur wenn wir den Charakter der Schuhe mit unser Arbeit ändern würden, lehnen wir eine Reparatur ab.“ Ist die Reparatur möglich, wird ein Kostenvoranschlag erstellt und die Schuhe zu den Sneaker-Rettern nach Berlin-Pankow geschickt. In bis zu 14 Tagen ist der Sneaker wie neu bei Ihrem Besitzer zurück – Und das mit einem CO2 neutralen Versand innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz, welcher in den Reparaturkosten inklusive ist.

Das Gründerteam

„Uns geht es nicht darum, zu missionieren – wir gönnen uns alle gerne schöne Schuhe. Aber wir wollen eben, dass die hübschen Teile nicht achtlos konsumiert werden.“

-

Hagen Matuszak, Gründer
(Quelle: Greenpeace Magazin)

Hagen Matuszak
Geschäftsführer

Hagen Matuszak hat eine Lehre als Orthopädieschuhmacher absolviert und arbeitete nach seiner Ausbildung in diesem Beruf in der Schweiz. Er ist in diesen Beruf „so reingerutscht“, wie er sagt, da sein Vater bereits diesen Beruf ausübte. An einem Tag, als er seiner Arbeit ausführte, kam ihm der Gedanke, warum es niemanden gibt, der kaputte Sneaker repariert, obwohl diese doch von nahezu jedem getragen wurden. Er hatte selbst früher seine Sneaker repariert – Und so wurde die Idee geboren! Zurück in Berlin gründete Hagen im März 2018 Sneaker Rescue.

Fakten & Zahlen

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung von Sneaker Rescue und gewinnen Sie einen Einblick in das Innenleben des jungen Unternehmens (Registrierung & Login teilweise erforderlich).

Grunddaten:

Gründungsdatum: 16.04.2020

Standort: Berlin

HRB: 216770 B (Amtsgericht Charlottenburg)
 

Folgt demnächst!

Reifegrad des Unternehmens

IdeenphaseExit-ready

capacura bewertet den Reifegrad (0-10 Punkte) von Produktentwicklung, Team,

regulatorischen Anforderungen und Vertrieb, um unabhängig von der jeweiligen

Finanzierungsrunde einen Entwicklungsstand zu bestimmen.

Sneaker Rescue befasst sich aktive mit dem Thema den Trendthemen Kreislaufwirtschaft und der Wiederaufbereitung von Materialien und steht gerade vor der Skalierungsphase

 

Dateien

Erfahren sie mehr über Sneaker Rescue in Form von Pitchdecks, Finanzplänen und den quartalsweisen capacura Reportings (Registrierung, Identifizierung & Login erforderlich).

Jetzt registrieren, mehr zu Sneaker Rescue erfahren und direkt investieren!
 

Zur Registrierung

Es gibt weitere Fragen?


Gerne beantworten wir diese persönlich!

 

 

Email schreiben

 

oder

 

Kontaktformular nutzen